Paris - mikeXmedia -
Bei den French Open muss das deutsche Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Tim Pütz den Traum vom ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel begraben, unterlagen gegen Austin Krajicek aus den USA und Ivan Dodig aus Kroatien nach einer engen Partie mit 6:7, 7:5, 4:6. Der letzte deutsche Hoffnungsträger in der Doppel-Konkurrenz der Männer ist damit Andreas Mies, der an der Seite seines niederländischen Partners Matwe Middelkoop im Halbfinale auf das belgische Duo Joran Vliegen und Sander Gille trifft. Immerhin steht Pütz in der Mixed-Konkurrenz an der Seite der Japanerin Miyu Kato im Halbfinale.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
45 Minuten steckte das Fußball-Wunder seinen Kopf um die Ecke, machte dann aber doch einen Bogen um das Volksparkstadion und so bleibt der Hamburger SV nach dem 1:3 im Relegations-Rückspiel und der 0:3- Hinspielniederlage gegen den VfB Stuttgart in der 2. Liga und wird sich in der kommenden Saison zum sechsten Mal am Aufstieg versuchen. Sportvorstand Jonas Boldt stellte aber direkt klar, dass dies mit Trainer Tim Walter stattfindet. Mit den Bundesliga-Absteigern Hertha BSC Berlin und dem FC Schalke 04 wird es aber nicht leichter werden. In der 2. Liga hat sich der HSV bisher vergeblich um einen Aufstieg bemüht, dreimal Platz 4 erreicht und zweimal Platz 3 inklusive Relegations-Pleiten. So galt der HSV früher mal als unabsteigbar, heute scheint er unaufsteigbar.
# # #
Mönchengladbach - mikeXmedia -
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat seinen neuen Trainer vorgestellt. Der Schweizer Gerardo Seoane übernimmt ab der neuen Saison, erhält beim fünfmaligen deutschen Meister einen Vertrag bis 2026 und folgt auf Daniel Farke, der nach nur einer Saison entlassen worden war. Nils Schmadtke wird dazu die Position des Sportdirektors Lizenz bei den Fohlen übernehmen und damit hat Borussia Mönchengladbach nach der schwächsten Saison seit zwölf Jahren seine sportliche Führung nahezu komplett umgebaut. Dabei erhielt Seoane gegenüber Eugen Polanski den Vorzug, denn der U23-Coach der Borussia gilt zwar intern schon längere Zeit als großes Trainertalent, den Job als Chef trauten ihm die Verantwortlichen am Ende aber offenbar noch nicht zu.
# # #
Frankfurt - mikeXmedia -
Erneut hat der Deutsche Fußball-Bund Probleme mit dem Finanzamt und erwartet einen wirtschaftlichen Schaden. So ist die Zentralvermarktung des europäischen Verbandes UEFA für die Länderspiele im Fernsehen dafür verantwortlich. Für den Zyklus 2018 bis 2022 soll der DFB einen Vertrag über 40 Länderspiele für rund 250 Millionen Euro abgeschlossen haben. DFB-Wirtschaftsprüfer haben aber jetzt festgestellt, dass das Uefa-Geld nicht durch 40 Länderspiele bei der Steuererklärung geteilt worden sei, sondern durch 42, jedoch haben die zwei zusätzlichen Länderspiele aber nie stattgefunden. Dadurch hätte der DFB nicht nur seinen Jahresgewinn minimiert, sondern zusätzlich etwa 30 Prozent der Körperschaftssteuer gespart. An das Finanzamt wurde der Differenzbetrag in einstelliger Millionenhöhe schon überwiesen, ein höherer fünfstelliger Zinsschaden müsse noch beglichen werden. Nun soll die Compliance-Abteilung des DFB untersuchen, wie es dazu kommen konnte.