Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Tim Pütz und Miyu Kato gewinnen Mixed-Doppel in Paris

23. 06. 09

Paris - mikeXmedia -
Bei den French Open in Paris hat der Frankfurter Tennisprofi Tim Pütz im Mixed seinen ersten Grand-Slam-Titel gewonnen, setzte sich an der Seite der Japanerin Miyu Kato im Finale gegen Michael Venus aus Neuseeland und Bianca Andreescu aus Kanada mit 4:6, 6:4 und 10:6 im Match-Tiebreak durch. Erst kurz vor dem Turnierstart in Roland Garros hatte das Duo zusammengefunden. Mit dem Sieg im Rücken denkt Pütz auch über einen weiteren Anlauf bei den US Open nach, will sich in Wimbledon zunächst aber wieder auf das Männer-Doppel fokussieren und das wieder an der Seite von Kevin Krawietz, mit dem er in Paris im Viertelfinale ausschied. Nicht ganz so gut lief es für Andreas Mies, den anderen deutschen Doppelspezialisten. An der Seite seines niederländischen Partners Matwe Middelkoop in Paris haben sie das Finale im Doppel verpasst, verloren das Halbfinalduell gegen das belgische Duo Joran Vliegen und Sander Gille mit 4:6, 5:7 und so muss der 32-Jährige Kölner damit auf seinen dritten Titel in Roland Garros warten.

# # #

Eupen - mikeXmedia -
Der ehemalige Bundesliga-Trainer Florian Kohfeldt hat einen neuen Tätigkeitsbereich gefunden und wird Coach des belgischen Erstligisten KAS Eupen. In der kommenden Woche soll Kohfeldt das erste Training leiten, denn die neue Saison startet bereits Ende Juli. Für den ehemaligen Trainer von Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg ist es die die erste Station im Ausland, der zuletzt auch beim Bundesliga-Absteiger Hertha BSC gehandelt worden war, jedoch setzen die Berliner weiter auf Pal Dardai. Der 40-Jährige folgt in Eupen auf den Belgier Edward Still, der die Mannschaft aus der Stadt nahe Aachen als Tabellen-15. gerade noch so in der Liga gehalten hatte.

# # #

München - mikeXmedia -
Nach sieben Jahren bei Borussia Dortmund wollte Raphael Guerreiro seinen Vertrag nicht verlängern und steht stattdessen nun vor einem ablösefreien Wechsel zum FC Bayern München. Mit dem Linksverteidiger, dessen BVB-Vertrag am 30. Juni ausläuft, soll sich der deutsche Rekordmeister schon mündlich einig sein, nur der der schriftliche Abschluss stehe noch aus. An der Isar soll der portugiesische Fußball-Nationalspieler einen Dreijahres-Vertrag bis 2026 unterschreiben. Bereits in Dortmund arbeitete Guerreiro unter Bayern-Trainer Thomas Tuchel zwei Jahre lang zusammen.

# # #

Barcelona - mikeXmedia -
Mick Schumacher ist zurück im Formel-1-Auto, hat seinen Testtag im Mercedes erfolgreich absolviert und dabei ordentlich Meter gemacht. Diese Saison ist der Deutsche Test- und Reservefahrer für das Stuttgarter Team, fuhr einen Reifentest für Pirelli in Barcelona und kam auf dem Circuit de Catalunya auf insgesamt 152 Runden. 199 Tage nach seinem letzten Formel-1-Rennen im November 2022, war es für Mick das erste Mal im Auto. Nicht allzu üblich ist es, das Test- und Reservefahrer Reifentests fahren und bei Mercedes fährt der Sohn von Michael Schumacher normalerweise den Boliden virtuell im Simulator und sammelt für sein Team Daten. Mit den Erkenntnissen auf der Strecke kann er jetzt bessere Vergleiche zwischen echtem Auto und Simulator-Auto ziehen.