Sportmeldungen für UKW- und Webradios: U21 stolpert zum EM-Auftakt

23. 06. 23

Kutaisi - mikeXmedia -
Die deutsche U21-Nationalmannschaft ist mit einer Enttäuschung in die EM gestartet, kam im georgischen Kutaisi gegen die Auswahl Israels trotz langer Überzahl nicht über ein 1:1 hinaus und zu allem Überfluss vergab der amtierende Europameister gleich zwei Foulelfmeter. Am Sonntag geht es für das Team von Antonio Di Salvo bereits weiter, dann trifft man auf Tschechien, zum Abschluss der Vorrunde geht es gegen England.

# # #

Manchester - mikeXmedia -
Am 30. Juni läuft der Vertrag von Nationalspieler Ilkay Gündogan bei Manchester City aus. Wie verschiedene spanische Medien nun berichten, verlässt der Triple-Sieger die Engländer, wechselt ablösefrei zum FC Barcelona und habe beim spanischen Meister einen bis Juni 2025 laufenden Zwei-Jahresvertrag mit Option auf ein drittes Jahr unterzeichnet. Manchester hatte dem 32-Jährigen Mittelfeldspieler einen Einjahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr geboten, obwohl Spieler über 30 Jahre bei den Skyblues in der Regel nur noch Einjahres-Verträge erhalten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Schock für Jule Niemeier beim WTA-Turnier von Berlin. Im Achtelfinale ist die 23 Jahre alte Dortmunderin auf ihr rechtes Handgelenk gestürzt. Niemeier ließ sich das Gelenk kühlen und verbinden und versuchte es dann noch einmal, doch es ging nicht mehr und musste beim Stand von 3:6, 5:6 gegen die Tschechin Marketa Vondrousova aufgeben. Nach einer ersten Untersuchung erhielt Niemeier zumindest leichte Entwarnung, denn es handelt sich nur um eine Verstauchung des Handgelenks und dadurch ist ein Start in Wimbledon wohl nicht in Gefahr.

# # #

Lausanne - mikeXmedia -
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat bei ihrer 140. Sitzung den suspendierten Box-Weltverband IBA ausgeschlossen. Mit 69 von 80 Stimmen, bei einer Nein-Stimme und zehn Enthaltungen, folgten die IOC-Mitglieder damit einer entsprechenden Empfehlung der Exekutive vom 7. Juni. Man habe kein Problem mit der Sportart Boxen, den Boxern oder ihren Werten, denn man schätze die Werte des Boxens sehr, sagte IOC-Präsident Thomas Bach, aber man habe ein extrem ernstes Problem mit der IBA und die Boxer verdienen es, von einem Verband vertreten zu werden, der Integrität und Transparenz lebt. Im Kampf um den olympischen Fortbestand ihres Sports hatten zuletzt mehrere nationale Verbände den neuen internationalen Verband World Boxing gegründet, darunter der Deutsche Boxsport-Verband (DBV) und als Reaktion darauf wurde unter anderem der DBV von der IBA suspendiert. Die IBA war zudem am vergangenen Dienstag um ihren umstrittenen russischen Präsidenten Umar Kremlew vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS mit einem Antrag gescheitert, die Entscheidung über die Zukunft auszusetzen.