Sportmeldungen für UKW- und Webradios: U21-Fußballer vor EM-Aus

23. 06. 26

Batumi - mikeXmedia -
Bei der Fußball-Europameisterschaft in Rumänien und Georgien hat die deutsche U21-Nationalmannschaft den nächsten Dämpfer erlitten und steht kurz vor dem Aus. Gegen Tschechien setzte es im zweiten Gruppenspiel eine 1:2-Niederlage und hat das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand. Für die deutsche Mannschaft war Angelo Stiller erfolgreich. Gegen England muss nun ein Sieg her, gleichzeitig muss Israel im Parallelspiel Tschechien schlagen, damit der deutsche Nachwuchs ins Viertelfinale einziehen kann.

# # #

Magdeburg - mikeXmedia -
Durch den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale haben die deutschen Handball-Junioren bei der U21-WM ihre Titelambitionen unterstrichen. Gegen Titelverteidiger Frankreich setzten sich zum Hauptrunden-Auftakt die noch ungeschlagenen und favorisierten WM-Mitausrichter in Magdeburg knapp mit 30:29 durch und konnten damit bereits einen Platz für die Runde der besten Acht am Donnerstag in Berlin buchen. Mit je fünf Treffern waren Justus Fischer und Moritz Sauer die erfolgreichsten Deutschen Schützen.Im Optimalfall würde die Auswahl des Deutschen Handballbundes nach dem Viertelfinale am Samstag erneut in Berlin in der Vorschlussrunde um den Einzug ins Endspiel kämpfen und würden auch aufgrund des Heimvorteils den dritten Titel nach den Triumphen bei den WM-Turnieren 2009 in Ägypten und zwei Jahre später in Griechenland anstreben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zwar haben die deutschen Basketballerinnen ihr letztes Spiel bei der EM verloren, haben jedoch mit Platz sechs dennoch ihr bestes Abschneiden seit 26 Jahren gefeiert. Im Platzierungsspiel um Platz 5 musste sich die Auswahl von Bundestrainerin Lisa Thomaidis den entthronten Europameisterinnen aus Serbien mit 62:78 geschlagen geben. Bereits am Samstag hatte das DBB-Team durch ein hochdramatisches 71:69 nach Verlängerung gegen Tschechien das Ticket für ein olympisches Qualifikationsturnier gelöst. 1997 hatten die Basketball-Frauen beim Gewinn der Bronze-Medaille in Ungarn besser bei einer Europameisterschaft abgeschnitten, jedoch platzte die kleine Hoffnung auf Edelmetall bei der klaren Viertelfinal-Niederlage gegen die übermächtigen Spanierinnen.