Sportmeldungen für UKW- und Webradios: 09.09.2013

13. 09. 09

Fußball
Die Option für die Ausrichtung des EM-Finales 2020 in München hält sich der Deutsche Fußball Bund (DFB) offen. Und das obwohl Istanbul bei der Vergabe der Olympischen Spiele für dasselbe Jahr leer  ausgegangen ist. Bislang galt die Türkei als großer Favorit auf die Gastgeberolle der  Europameisterschaft in sieben Jahren. "Es bleibt bei dem Beschluss des DFB-Präsidiums, dass wir  uns fristgerecht zum 12. September mit München als Ausrichterstadt für zwei alternative  Veranstaltungspakete bewerben. Eine Option umfasst drei Gruppenspiele und eine Begegnung des  Viertelfinales, das zweite Paket beinhaltet die beiden Halbfinals und das Endspiel." Das erklärte der Mediendirektor des DFB, Ralf Köttker.

Formel 1
Sebastian Vettel hat den Großen Preis von Italien in Monza gewonnen. Der deutsche Red-Bull-Pilot fuhr einen souveränen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Zweiter wurde Fernando Alonso auf Ferrari vor Vettels Teamkollege Mark Webber. Für Vettel war es der sechste Sieg in dieser Saison. Sieben Rennen stehen noch aus.

Boxen
Nie wieder bei den deutschen Amateur-Meisterschaften boxen wird Stefan Härtel. Für ihn bedeutet dies aber keineswegs das Karrieende. Härtel wird im Profi-Bereich beim Amateur-Weltverband AIBA  weiterboxen. Sollte er sich für die Olympischen Spiele 2016 in Rio qualifizieren, wird ihn der Verband  als Profi für Olympia zulassen. "Es ist schon Wehmut dabei", betont der Olympia-Fünfte von London. Der 25-Jährige hat bei den Titelkämpfen der Amateure in Oldenburg seinen vierten deutschen Meistertitel geholt.

Triathlon
Bei der Cross-EM in Österreich ist der deutsche Tritahlet Thomas Tittel ums Leben gekommen. Während des Rennens am Wolfgangsee erlitt der 38-Jährige, nach Informationen einer Boulevardzeitung, einen Asthmaanfall. Er brach zusammen und starb wenig später im Krankenhaus. 2009 wurde Tittel Vize-Europameister.