Sportmeldungen für UKW- und Webradios: 11.09.2013

13. 09. 11

Schwimmen
Nach einer halbjährigen Pause lässt der Trainer von Paul Biedermann das Comeback seines  Schützlings in der Kurzbahn-Saison noch offen. "Ob er bei den deutschen Meisterschaften startet, die ja Qualifikation für die EM sind, wird erst noch entschieden", erklärte Frank Embacher gegenüber einer Tageszeitung. Nach diversen Erkrankungen trainiert Biedermann nun wieder im Becken des Olympiastützpunktes in Halle/Saale. Ein Leistungstest zu Beginn der Woche ergab, dass dem Kurzbahn-Weltmeister über 200 Meter Freistil derzeit etwa zehn Sekunden im Vergleich zu den Trainingsergebnissen der Vorjahre fehlen.

Eishockey
Zum Start in die neue Saison in der Deutschen Eishockey-Liga muss der ERC Ingolstadt neben Nationalspieler Thomas Greilinger auf einen weiteren Stürmer verzichten. Den Panthern wird der  Amerikaner Jared Ross für mindestens sechs Wochen fehlen. Grund ist ein Bandscheibenvorfall des 30-Jährigen. Er wird konservativ behandelt.

Fußball
Noch in diesem Jahr dürfen sich die deutschen Fans auf eine reizvolle EM-Revance der deutschen  Nationalmannschaft gegen Italien einstellen. Die Azzuri haben ebenso wie die Niederlande vorzeitig das Ticket für die Weltmeisterschaft 2014 gelöst. Sollte dem deutsche Team erwartungsgemäß der  Gruppensieg gelingen, stünde einem Duell zwischen Deutschland und Italien nichts mehr im Wege. Ihre letzten beiden Qualifikationsspiele für die WM bestreitet die Elf von Joachim Löw am 11. Oktober in Köln gegen Irland sowie vier Tage später in Stockholm gegen Schweden. Zum Kracher gegen Italien käme es dann am 15. November. Als Spielorte kämem Mailand, Florenz oder Genua in Frage. Die DFB-Auswahl war bei der EM 2012 durch eine 1:2-Niederlage im Halbfinale gegen Italien ausgeschieden.