Mönchengladbach - mikeXmedia -
Schock für Borussia Mönchengladbach. Bei Nationalspieler Patrick Herrmann wurde ein Riss des hinteren Kreuzbandes im linken Knie diagnostiziert und wird damit auf unbestimmte Zeit ausfallen. Ein operativer Eingriff soll zum jetzigen Zeitpunkt, nach Rücksprache mit mehreren Kniespezialisten, nicht durchgeführt werden, wie Mannschaftsarzt Stefan Hertl mitteilte. Zunächst soll sich Herrmann in den nächsten vier Wochen eigenständig intensiven Rehabilitationsmaßnahmen unterziehen, bevor man mit Verein und Spieler über eine weitere Vorgehensweise entscheidet. Bei einer Operation droht Patrick Herrmann eine Zwangspause von bis zu 6 Monaten.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Torhüter Kevin Trapp, der in dieser Saison von Eintracht Frankfurt zu Paris St. Germain gewechselt ist, droht vorläufig auszufallen. Im Training zog sich der 25-Jährige eine Verletzung am rechten Oberschenkel zu. Trapp wurde von PSG-Trainer Laurent Blanc vor dem langjährigen Stammkeeper Salvatore Sirigu zur Nummer eins gemacht. Für seine bisherigen Leistungen erhielt der ehemalige U-21-Nationalspieler gute Kritiken und galt als Anwärter auf eine baldige Nominierung für die A-Nationalmannschaft.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Bei Handball Bundesligist HSV Hamburg fällt für den Rest der Saison Rückraumspieler Tom Wetzel aus. Der 24-Jährige zog sich einen Riss der Muskelfaszie zu und wird voraussichtlich für drei Monate fehlen und wird bereits am kommenden Montag operiert, wie der Verein mitteilte. HSV-Geschäftsführer Christian Fitzek zeigte aufgrund der Diagnose großes Bedauern und man werde Wetzel alle Zeit geben, die er braucht, um wieder fit zu werden.
# # #
Raubling - mikeXmedia -
Der erst zu Jahresbeginn gewechselte Radprofi Björn Thurau und der deutsche Zweitdivisionär Bora-Argon werden die Zusammenarbeit am Saisonende beenden. In der letzten Saison fuhr der 27-Jährige noch für die französische Europcar-Mannschaft, wurde allerdings im Juli nicht für die Tour de France nominiert. Der Sohn des berühmten Dietrich Thurau verspricht sich von diesem Wechsel neue Impulse und eine für ihn passende Rennausrichtung.
# # #
Coburg - mikeXmedia -
Mit einem ungefährdeten 29:18 gegen die Schweiz sind die deutschen Handballerinnen in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 gestartet. Das verjüngte und auf einigen Positionen veränderte Team von Bundestrainer Jakob Vestergaard reist nun mit einem Zwei-Punkte-Polster zum zweiten Quali-Spiel in Reykjavik gegen Island. Beste Werferin für die deutsche Mannschaft war Kim Naidzinavicius mit sechs Treffern.