Dortmund - mikeXmedia -
Borussia Dortmund hat in der UEFA Europa League mit einem mühelosen 4:0-Erfolg gegen FK Qäbälä aus Aserbaidschan vorzeitig den Einzug in die K.o.-Runde geschafft. Möglich wurde dies durch den Erfolg von FK Krasnodor, die mit 2:1 gegen PAOK Saloniki gewinnen konnten und der BVB damit nicht mehr von den ersten beiden Plätzen, bei noch zwei ausstehenden Spielen, verdrängt werden kann. Getrübt wurde die gute Stimmung beim BVB durch eine leichte Verletzung von Marco Reus, der nach seinem Führungstor über Adduktorenprobleme klagte. Die weiteren Tore für den BVB erzielten Pierre-Emerick Aubameyang und Henrich Mchitarjan bei einem Eigentor von Sergej Senjow. BVB-Coach Thomas Tuchel hatte im Vergleich zum Auftritt am letzten Wochenende gegen Werder Bremen fünf Veränderungen vorgenommen und dadurch kamen die Dortmunder anfangs schwer ins Spiel. Am Ende reichte jedoch eine durchschnittliche Leistung, um den Platz als Sieger zu verlassen.
# # #
Brackley - mikeXmedia -
In der Formel 1 droht bei Mercedes das große Silber Beben. Der Silber-Zoff, verursacht durch Spitzen von Weltmeister Lewis Hamilton gegen Teamkollege Nico Rosberg, könnte bald ein prominentes Opfer fordern: Niki Lauda. Der Ex-Weltmeister, der im Aufsichtsrat sitzt und auch Teilhaber des Teams ist, erwägt, das Team am Saisonende zu verlassen. Die Ansichten von Niki Lauda und Mercedes-Teamchef Toto Wolff können differenzierter nicht sein und nun soll es zum Bruch gekommen sein, nachdem beide Hamiltons Rambo-Manöver in Austin und dem versuchten Sieg-Klau in Mexico unterschiedlich bewertet haben. In seiner Doppel-Rolle aus RTL-Experte und Mercedes-Aufsichtsrat hat sich der Österreicher speziell über das Manöver in Austin verheddert und sich dabei auch selbst widersprochen. Niki Lauda hat sich bisher zu diesem Thema nicht geäußert und nachdem Lauda Hamilton 2012 dazu überredet hatte, zu Mercedes zu wechseln, wäre es jetzt Ironie, dass ihn Liebling Hamilton den gut dotierten Job kosten könnte.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Einen Monat vor dem Start der Handball-WM in Dänemark hat für die deutschen Handballerinnen die heiße Phase der Vorbereitung begonnen. Bundestrainer Jakob Vestergaard hat seinen erweiterten, 28 Spielerinnen umfassenden Kader an den Weltverband IHF gemeldet. Der endgültige Kader, der 16 Spielerinnen umfasst, muss einen Tag vor Beginn der WM durch den Dänen dann festgelegt werden. Bei Nachnominierungen dürfen dann nur noch Spielerinnen aus dem vorläufigen Kader genannt werden. Die DHB-Auswahl trifft bei der WM in der Vorrunde auf Frankreich, Argentinien, Brasilien, Südkorea und die Demokratische Republik Kongo. Bei der EM 2014 und dem enttäuschenden elften Platz liegt der Fokus und die Ausrichtung des Kaders auf eine sportlich erfolgreiche Rolle als Gastgeber der Frauen-Weltmeisterschaft 2017.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach über einem Jahr Wettkampfpause wird Diskus-Olympiasieger Robert Harting im Februar 2016 in seiner Heimatstadt Berlin sein Comeback im Ring feiern und einer der Stars beim weltweit größten Leichtathletik Indoor-Event sein. Mit Blick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro hatte Harting nach seiner Kreuzband-Operation im September 2014 schweren Herzens auf einen Start bei der Weltmeisterschaft Ende August verzichtet. Am Zuckerhut möchte der dreimalige Weltmeister sein zweites Olympiagold nach London 2012 gewinnen.