Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Skispringen: Severin Freund landet beim Weltcupstart auf Rang drei

15. 11. 23

Klingenthal - mikeXmedia -
Mit einem glänzenden Start ist Skisprung-Weltmeister Severin Freund in den Weltcup-Winter gestartet. Einen Tag nach dem Sieg im Team Wettbewerb landete der Bayer auch im Einzel auf dem Podest. Mit 134 und 132 Metern sprang Freund auf Platz Drei und musste lediglich Überraschungssieger Daniel Andre Tande aus Norwegen und seinem Dauerrivalen Peter Prevc aus Slowenien den Vortritt lassen. Zweitbester Deutscher Springer war Richard Freitag, der als Vierter um lediglich 0,1 Punkte das Treppchen knapp verpasste.

# # #
 
Esbjerg - mikeXmedia -
Bei den Europameisterschaften in Esbjerg/Dänemark mussten die deutschen Curling-Männer ihre erste Niederlage hinnehmen. Im dritten Turnierspiel unterlag das Team um Skip Alexander Baumann Tschechien mit 3:5. Trainer Andy Kapp war über die Art und Weise der Niederlage enttäuscht, da man sich nicht an die taktische Marschroute gehalten hatte und durch zu hohes Risiko am Ende bestraft wurde. Die deutschen Curling-Frauen fanden nach der 4:9-Niederlage gegen Mitfavorit Russland wieder zurück in die Spur. Dem Team um Skip Daniela Driendl gelang gegen Schweden ein wichtiger 7:4-Sieg. Mit dem zweiten Sieg im vierten Spiel stehen die deutschen Frauen mit vier anderen Teams auf Rang drei im oberen Mittelfeld der Tabelle.
 
# # #
 
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Beim Weltcup-Auftakt der Biathleten im schwedischen Östersund wird aller Voraussicht nach Staffel-Weltmeisterin Laura Dahlmeier fehlen. Durch mehrere grippale Infekte konnte die 22-jährige kein volles Trainingsprogramm absolvieren und Damen-Bundestrainer Gerald Hönig sieht daher keinen Sinn, sie untrainiert in den Wettkampf zu schicken. Auch im letzten Jahr war Dahlmeier aufgrund einer Fußverletzung erst spät in den Weltcup eingestiegen. Trotz des späten Einstiegs standen am Ende der Saison zwei Siege, sechs Podestplätze sowie Platz acht im Gesamtweltcup zu Buche.
 
# # #
 
Wuppertal - mikeXmedia -
Am Schlusstag der Kurzbahn-DM in Wuppertal sind Weltmeister Marco Koch und Weltrekordler Paul Biedermann der nationalen Konkurrenz davongeschwommen. Koch feierte über seine Gold-Strecke 200 m Brust seinen dritten Erfolg nach 400 m Lagen und 100 m Brust bei den nationalen Titelkämpfen. Biedermann gewann über 400 m Freistil gegen seinen acht Jahren jüngeren Konkurrenten Florian Vogel. Mit diesen Erfolgen erfüllten Koch und Biedermann die Norm für die im Dezember startende EM in Israel und werden dort das deutsche Aufgebot anführen. Bundestrainer Henning Lambertz, der mit einem etwa 25-köpfigen Kader in Israel rechnet, ist davon überzeugt, das Koch und Biedermann bei der EM um die Medaillenplätze mitschwimmen werden.
 
# # #
 
Stuttgart - mikeXmedia -
Der 40 Jahre alte Springreiter Christian Ahlmann hat mit Codex One den mit 100.000 Euro dotierten Großen Preis von Stuttgart für sich entschieden. Im Stechen konnten sich Ahlmann und Codex One knapp vor Douglas Lindelöw auf Casello und Patrick Stühlmeyer auf Lacan durchsetzen. Für den Sieg im fünften von insgesamt elf Weltcup-Springen erhielt Ahlmann einen Geländewagen im Wert von 68.000 Euro.