Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Kurzbahn-EM: Koch und Biedermann schwimmen zu Gold

15. 12. 04

Netanja - mikeXmedia -
Mit einer bärenstarken Leistung hat Weltmeister Marco Koch bei der Kurzbahn-EM Gold gewonnen. Im israelischen Netanja sicherte sich der 25-Jährige im Finale über 200 m Brust in deutscher Rekordzeit den Titel klar vor dem Ungarn Daniel Gyurta und dem Briten Andrew Willis. Bei seinem Triumph verpasste Koch den Weltrekord seines Rivalen Gyuarta nur um fünf Hundertstelsekunden. Ebenfalls zu Gold schwamm zuvor Paul Biedermann. Nach drei Jahren ohne Einzeltitel schlug der 29-Jährige über 200 m Freistil als Schnellster vor den beiden Belgiern Pieter Timmers und Glenn Surgeloose an. Bei seiner vermutlich letzten Einzelfinale holte Biedermann, der nach Olympia 2016 seine Karriere beenden will, seinen insgesamt siebten EM-Titel auf der 25-m-Bahn.

# # #
 
Östersund - mikeXmedia -
Beim ersten Einzelrennen des Weltcups haben die deutschen Biathletinnen die Podestplätze verpasst. Mit zwei Schießfehlern belegte Franziska Hildebrand in Östersund/Schweden über 15 km als beste Deutsche Starterin den zehnten Platz. Miriam Gössner, die den Weltcup bereits dreimal gewinnen konnte, lief auf den 33. Rang. Staffel-Weltmeisterin Franziska Preuß landete als zweitbeste Deutsche auf den 19. Platz. Ebenfalls abgeschlagen waren Vanessa Hinz als 43., Maren Hammerschmidt als 56. und Karolin Horchler, die als 62. ins Ziel kam.
 
# # #
 
Edmonton - mikeXmedia -
Das German Wunderkind im Eishockey, Leon Draisaitl, konnte in der nordamerikanischen Profiliga NHL das deutsche Duell mit seinem Nationalmannschaftskollegen Dennis Seidenberg für sich entscheiden. Die Edmonton Oilers mit Draisaitl schlugen die Boston Bruins mit Seidenberg 3:2 nach Penaltyschießen, wobei dem 20-jährigen Draisaitl zum zweiten Mal in Folge keine Torbeteiligung gelang. Trotz des Sieges bleibt Edmonton auf dem letzten Platz in der Western Conference und Boston belegt im Osten den achten Rang.
 
# # #
 
Kolding - mikeXmedia -
Bei der anstehenden WM in Dänemark müssen die deutschen Handballerinnen kurzfristig auf Rechtsaußen Marlene Zapf verzichten. Die 24-Jährige vom TuS Metzingen erlitt beim Training einen Muskelfaserriss in der rechten Wade. Eine Spielerin wurde nicht nachnominiert und damit reist der deutsche Tross nur mit 17 Spielerinnen in den Vorrundenspielort Kolding. Bei der WM treffen die Deutschen Damen auf Frankreich, Argentinien, Brasilien, Südkorea und den Kongo.
 
# # #
 
Düsseldorf - mikeXmedia -
Gut drei Monate nach seiner Knie-Operation könnte Tischtennis-Rekordeuropameister Timo Boll sein Comeback noch vor Weihnachten feiern. Borussia Düsseldorf hofft vor dem letzten Champions-League-Gruppenspiel beim tschechischen Vertreter Sten HB Ostrov auf den Einsatz des Weltranglistensiebten. Bei seinen Bemühungen um eine Rückkehr macht Boll weiter die angestrebten Fortschritte. Die Rückhand klappt schon ganz gut aber bei der Vorhand gibt es noch kleinere Probleme und gelegentlich schmerzt auch noch das Knie, wie Düsseldorfs Manager Andreas Preuß mitteilte. Wegen einer Schleimhautfalte hatte Boll sich Ende September einem operativen Eingriff unterziehen müssen und war deswegen bei der EM im russischen Jekatarinenburg ausgefallen.