Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Bob: Zweiter deutscher Dreifachsieg im Weltcup

15. 12. 07

Winterberg - mikeXmedia -
In der noch jungen Weltcup-Saison bleibt Bob-Weltmeister Francesco Friedrich im Vierer das Maß der Dinge. In Winterberg setzte sich der 25-Jährige im großen Schlitten vor Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt und Nico Walther durch und sorgten so für den nächsten deutschen Dreifacherfolg. Bereits beim Weltcup-Auftakt in Altenberg hatten Friedrich, Walther und Arndt für ein rein deutsches Podest in der Königsdisziplin gesorgt. Bereits beim nächsten Heimrennen am kommenden Wochenende am Königssee gilt das Trio als Favorit auf die vorderen Plätze.

# # #
 
Östersund - mikeXmedia -
Ganz knapp hat Staffel-Weltmeisterin Franziska Hildebrand den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere verpasst. Die 28-Jährige blieb in der Verfolgung über 10 km in Östersund/Schweden zwar ohne Fehlschuss und ging als Erste auf die Schlussrunde, musste sich am Ende aber mit 3,3 Sekunden Rückstand der Finnin Kaisa Mäkäräinen und der Italienerin Dorothea Wierer und  Rang drei zufrieden geben. Bei den Männern  befindet sich Staffel-Weltmeister Arnd Peiffer in ausgezeichneter Frühform. In Sprint und Verfolgung musste sich Peiffer jeweils nur dem Franzosen Martin Fourcade geschlagen geben und feierte damit den besten Saison-Einstand seiner Karriere.
 
# # #
 
Lillehammer - mikeXmedia -
Einen Tag nach seinem 19.Weltcup-Sieg hat Skisprung-Weltmeister Severin Freund nur knapp einen erneuten Sprung aufs Treppchen verpasst. Auf der Normalschanze in Lillehammer/Norwegen musste sich der 27-Jährige mit Platz fünf zufrieden geben, behält aber das Trikot des Gesamtführenden. Richard Freitag als sechster, Andreas Wellinger auf Platz sieben und Andreas Wank als zehnter rundeten ein starkes deutsches Mannschaftsergebnis ab.
 
# # #
 
Netanja - mikeXmedia -
Am schlusstag der Kurzbahn-EM hat Alexandra Wenk dem deutschen Schwimmteam die siebte Medaille beschert. Im Finale über 100 m Schmetterling musste sich die 20-Jährige in deutscher Rekordzeit nur der schwedischen Favoritin Sarah Sjöström und der Dänin Jeanette Ottesen geschlagen geben. Bereits im Halbfinale hatte Schwenk erstmals den deutschen Rekord gebrochen.