Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Wolfsburg schreibt in der Champions-League Clubgeschichte - Gladbach scheidet aus

15. 12. 09

Wolfsburg - mikeXmedia -
Mit einem Doppelpack hat Naldo den VfL Wolfsburg zum ersten mal in dessen Vereinsgeschichte ins Achtelfinale der Champions-League geschossen, dagegen bleibt Manchester United um Bastian Schweinsteiger am Ende nur die Europa-League. Die fußballerisch enttäuschenden Engländer verpassten nach dem furiosen 3:2-Erfolg des DFB-Pokalsiegers erstmals seit vier Jahren wieder die K.o.-Runde in der Königsklasse. Mit den beiden Treffern von Naldo und dem Treffer von Vieirinha sicherte sich der VfL den Gruppensieg und nahm damit auch Revanche für das Vorrunden-Aus vor sechs Jahren gegen United. Ausgeschieden ist dagegen Borussia Mönchengladbach. Wenige Tage nach der Gala gegen den FC Bayern haben die Gladbacher durch eine 4:2-Niederlage bei Manchester City auch die Zwischenrunde in der Europa-League verpasst, denn durch den gleichzeitigen 1:0-Erfolg des FC Sevilla gegen Juventus Turin rutschte der Bundesligist noch auf den vierten Platz zurück, was das Aus für Europa bedeutet. Damit verlor die Mannschaft von Trainer André Schubert nach zwölf Pflichtspielen ohne Niederlage erstmals wieder ein Spiel.

# # #
 
New York - mikeXmedia -
In der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA hat ein überragender Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks zu einem sehr wichtigen Auswärtssieg geführt. Beim 104:97-Erfolg bei den New York Knicks steuerte der 37-Jährige Würzburger 25 Punkte bei und war bester Werfer seines Teams. In der Anfangsphase erzielte der deutsche Topstar alleine 11 der 13 Punkte seines Teams und brachte damit seine Mannschaft schon früh in dieser Begegnung auf Sieg-Kurs. Neben seinen 25 Punkten sprangen am Ende noch sechs Rebounds und zwei Assists für Nowitzki raus. Mit diesem Erfolg verbesserten sich die Mavericks in der Western-Conference auf Platz vier.
 
# # #
 
Leipzig - mikeXmedia -
Ohne Judoka Kerstin Thiele finden die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro statt. Aber keine Verletzung lässt einen Start nicht zu, denn die Silbermedaillen-Gewinnerin von London 2012 erwartet im kommenden Jahr ihr erstes Kind. Sie freue sich, dass sie nächstes Jahr Nachwuchs erwartet, auch wenn der Moment nicht perfekt sei, aber sie freue sich eben auf das kleine Wunder, wie die 29-Jährige bei Facebook mitteilte. Nach Olympia-Silber in der Klasse bis 70 kg war Thiele aufgrund von Verletzungen nur selten zu alter Form zurückgekehrt und startete zuletzt eine Gewichtsklasse höher.
 
# # #
 
Kolding - mikeXmedia -
Bei der WM in Dänemark haben die deutschen Handballerinnen ihr drittes Gruppenspiel verloren. Gegen den amtierenden Weltmeister unterlagen die deutschen Frauen mit 21:24. In der Abwehr zeigte das deutsche Team zwar eine gute Leistung, aber im Spiel gegen die Brasilianerinnen liess das Angriffsspiel zu wünschen übrig. Nach der Auftakt-Niederlage gegen Frankreich und dem 33:13-Erfolg gegen Argentinien geht es für Deutschland in den beiden letzten Gruppenspielen noch gegen den zweimaligen Olympiasieger Südkorea und dem Kongo, wovon mindestens eines gewonnen werden muss, um sicher das Achtelfinale zu erreichen.