Wolfsburg - mikeXmedia -
Beim Champions-League-Aus im Viertelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid zog sich Julian Draxler einen Muskelbündelriss zu und wird mehrere Wochen ausfallen. Dadurch muss der 22-Jährige vom VfL Wolfsburg auch um eine EM-Teilnahme bangen. Von Seiten der Niedersachsen hoffe man nun, dass der Heilungsprozess ohne Probleme verläuft und Draxler wieder fit wird. Bundestrainer Jogi Löw nominiert bereits am 17. Mai den vorläufigen Kader für das Turnier in Frankreich und sollte Draxler bis dahin fehlen, verschlechtert das seine Karten. Spätestens am 30. Mai muss Löw seinen endgültigen Kader benennen.
# # #
Dubrovnik - mikeXmedia -
Im Kampf um das Ticket für die nächste EM warten auf Handball-Europameister Deutschland lösbare Aufgaben. Für die Titelkämpfe 2018 in Kroatien warten in der Qualifikation Slowenien, Portugal und die Schweiz. DHB-Vizepräsident Bob Hanning zeigte sich zufrieden, da sich der EM-Titel ausgezahlt habe und man nun im Topf der besten Mannschaften war. Auch Bundestrainer Dagur Sigurdsson war zufrieden mit der Auslosung dieser attraktiven Gruppe und man peilt den Gruppensieg an. Zur EM in Kroatien fahren die jeweils besten zwei Teams der sieben Gruppen und der stärkste Gruppendritte. Die Qualifikationsphase startet im November 2016 und ist im Juni 2017 abgeschlossen. Vom 12. bis zum 18. Januar 2018 startet dann die Endrunde in Zagreb, Varazdin, Porec und Split.
# # #
Shanghai - mikeXmedia -
Gegenwind für Formel-1 Boss Bernie Ecclestone. Nachdem dieser die Fahrer machtlose Windbeutel nannte, postete Nico Rosberg vor dem China-GP ein Gruppenphoto vom Abendessen in Shanghai und kommentierte dies mit: "Vereinigte Windbeutel". Nach der jüngsten Posse um das inzwischen wieder abgeschaffte Gähn-Qualifying bläst Ecclestone der Wind immer stärker ins Gesicht. Auch die 2017er-Regel, wo schnellere Autos durch mehr Abtrieb das Überholen erschwert werden soll, wird von den Fahrern gegeißelt. Neben Rosberg kritisiert auch Sebastian Vettel Ecclestones Amokfahrt, da jeder sieht, dass es dem Motorsport besser gehen könnte, wenn die Formel 1 einfacher, roher und wilder gemacht würde. Ein Streik der Fahrer sei aber bisher (noch) nicht geplant.
# # #
Charlotte - mikeXmedia -
Das Verletzungspech bleibt Tennisprofi Tommy Haas treu. Nach der insgesamt neunten Operation in seiner Karriere muss Haas offenbar eine längere Zwangspause einlegen als bisher angenommen. Sollte der Heilungsverlauf optimal verlaufen sei mit einer Ausfallzeit von sechs Monaten zu rechnen, wie der 38-Jährige Hamburger mitteilte.Nach dem operativen Eingriff am rechten Fuß wird auch ein mögliches Karriereende nicht ganz ausgeschlossen. Haas sei sich bewusst, dass die Gefahr besteht, dass er sich von dieser OP nicht mehr erhole, möchte es aber nochmal versuchen und erstmal den Heilungsprozess abwarten. Damit ist klar, dass Haas in jedem Fall nicht im Mai bei den French Open in Paris antreten wird. Ebenso ist ein Start beim Stuttgarter Turnier auf dem Weißenhof ausgeschlossen und auch die anschließende Rasensaison mit den Turnieren in Halle/Westfalen und auch Wimbledon wird Haas voraussichtlich verpassen.