Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Laura Dahlmeier erklimmt neuen Karriere-Gipfel

17. 03. 13

Kontiolahti - mikeXmedia -
Laura Dahlmeier rast mit einer beeindruckenden Dominanz von Erfolg zu Erfolg. Der Lohn ist der Sieg im Gesamtweltcup. Auch bei der Weltcup-Verfolgung von Kontiolahti holte Dahlmeier bereits ihren zehnten Saisonsieg und ist die erste Deutsche seit Magdalena Neuner 2012, die die prestigeträchtige Große Kristallkugel der weltbesten Skijägerin gewinnen konnte. Bei so vielen Erfolgen gerät auch Dahlmeier schnell durcheinander, denn in einem Interview freute sie sich zunächst über den neunten Erfolg. Nachdem richtig gestellt war, dass ihr ein historischer Moment mit zehn Erfolgen gelungen war, machte sie dann am Ende sprachlos. Nun steht das nächste große Ziel an und das lautet Olympia.

# # #
 
Trondheim - mikeXmedia -
Zwei deutsche dominieren in der Nordischen Kombination die Konkurrenz nach belieben und doch sind den beiden Protagonisten in der finalen Wettkampfwoche der Saison die Strapazen anzumerken. Trotzdem müssen beide vor den letzten drei Weltcup-Veranstaltungen diese Woche in Trondheim und am nächsten Wochenende in Schonach noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um heraus zu finden, wer der Saisonbeste ist. Dabei kann Vierfach-WM-Champion Johannes Rydzek die Große Kristallkugel zum ersten Mal holen und Olympiasieger Eric Frenzel zum fünften Mal in Serie. Das wäre in der Nordischen Kombination eine einmalige Leistung.
 
# # #
 
Oslo - mikeXmedia -
Wie bereits bei der WM-Entscheidung auf der kleinen Schanze genossen die deutschen Top-Skispringer Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler nach einem starken Auftritt die Siegerehrung am Holmenkollen unter den Augen von Norwegens König Harald V. Bei schwierigen Windverhältnissen haben sowohl Wellinger als auch Eisenbichler Nervenstärke bewiesen. Mit Sprüngen von 133,5 und 127 Metern landete Wellinger auf dem 2. Platz hinter dem überragenden Österreicher Stefan Kraft, der 130 und 132 Meter in den Schnee zauberte. Markus Eisenbichler, der 125,5 und 128,5 Meter schaffte, schob sich von Rang sechs noch auf den dritten Platz und damit aufs Treppchen. In der mit 100.000 Euro dotierten RAW AIR Wertung führt der Österreicher Kraft mit 20 Punkten vor Wellinger und fast 50 Punkten vor Eisenbichler.
 
# # #
 
's-Hertogenbosch - mikeXmedia -
Beim Fünf-Sterne-Turnier im niederländischen 's-Hertogenbosch haben die deutschen Springreiter ein enttäuschendes Wochenende erlebt. Christian Ahlmann aus Marl gelang mit Platz zehn noch das beste Ergebnis. Aufgrund von vier Strafpunkten verpasste Ahlmann mit Colorit das Stechen. Marco Kutscher aus Bad Essen wurde im Sattel von Clenur mit fünf Strafpunkten und Platz 15 zweitbester deutscher Starter. Sowohl Ludger Beerbaum mit Chiara und Marcus Ehning mit Pret a tout gaben bereits während des Parcours auf und der Weltranglistenerste Daniel Deußer verzichtete kurzfristig auf einen Start.