Sportmeldungen für UKW- und Webradios: Telekom Baskets erreichen erstmals ein Europacup-Halbfinale

17. 03. 17

Bonn - mikeXmedia -
Zum ersten mal in ihrer Vereinsgeschichte stehen die Telekom Baskets Bonn im Halbfinale eines internationalen Wettbewerbs. Beim israelischen Vertreter Ironi Nahariya erreichte der Basketball-Bundesligist trotz einer 80:90-Niederlage im Europe Cup die Runde der letzten vier Teams. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Predrag Krunic vor heimischer Kulisse mit 89:68 für sich entscheiden können. Julian Gamble war mit 22 Punkten bester Werfer der Bonner.

# # #
 
Hagen - mikeXmedia -
Der bisherige Basketball-Damen-Bundestrainer Bastian Wernthaler beendet auf eigenen Wunsch hin seine Trainer-Karriere in der Nationalmannschaft, wie der Deutsche Basketball Bund mitteilte. Auch wenn ihm die Entscheidung nicht leicht fiel, so habe er zuletzt bemerkt, dass er durch die berufliche Belastung und er auch kein Vereinsteam betreue, er sich immer weiter vom Basketball entfernen würde, erklärte der 41-Jährige. DBB-Vizepräsident Armin Andres bedauert die Entscheidung, hat aber großen Respekt davor. Seit 2011 war Wernthaler Damen-Bundestrainer und die Suche nach einem Nachfolger laufe bereits, wie der Verband mitteilte.
 
# # #
 
Washington - mikeXmedia -
Für Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks ist Washington immer eine Reise wert. In der nordamerikanischen Profiliga NBA konnten sich die Texaner zum siebten Mal in Serie bei den Wizards mit 112:107 durchsetzen. Mit dem 29. Erfolg in der laufenden Saison konnten die Mavs dadurch den Rückstand auf Playoff-Platz acht auf drei Siege verkürzen. Nowitzki erzielte 20 Punkte und sorgte mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf kurz vor dem Ende für die Vorentscheidung.
 
# # #
 
Trondheim - mikeXmedia
Beim Weltcupspringen in Trondheim/Norwegen sprang Andreas Wellinger wieder aufs Treppchen. Nach dem ersten Durchgang und 133 Metern lag Wellinger noch auf dem sechsten Platz. Im Finale katapultierte er sich mit 142,5 Meter auf den dritten Rang. Der Sieg ging an Doppel-Weltmeister Stefan Kraft aus Österreich vor dem Norweger Andreas Stjernen. Markus Eisenbichler auf Rang vier und Richard Freitag auf dem achten Rang rundeten das sehr gute deutsche Gesamtergebnis ab.