Boston - mikeXmedia -
Nun ist es amtlich. Basketballer Daniel Theis hat bei den Boston Celtics einen NBA-Vertrag unterschrieben. Ein Wechsel des gebürtigen Niedersachsen vom deutschen Meister Brose Bamberg in die NBA war bereits bekannt und Ende Juni verabschiedete sich Theis dann aus Franken. Damit ist Theis neben Dirk Nowitzki und Maxi Kleber, beide bei den Dallas Mavericks aktiv, sowie Dirk Schröder bei den Atlanta Hawks und Paul Zipser von den Chicago Bulls der fünfte Deutsche, der in der besten Liga der Welt auf Korbjagd geht. Noch nicht sicher ist, ob Theis wegen des Engagements an der Basketball-EM Ende August teilnehmen wird. Keine Freigabe dagegen erhielt Maxi Kleber von den Mavs, um sich bestmöglich auf die NBA vorzubereiten.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Auf seiner Abschiedstour als Tennis-Profi wird Lokalmatador Tommy Haas ein letztes Mal beim ATP-Turnier am Hamburger Rothenbaum aufschlagen. Der gebürtige Hamburger akzeptierte die von Michael Stich zur Verfügung gestellte Wildcard für die mit rund 1,5 Millionen Euro dotierte Sandplatz-Veranstaltung. Stich hofft auf eine gute Auslosung für den Publikumsmagneten und das in Hamburg bei ihm endlich der Knoten platzt.
# # #
Dortmund - mikeXmedia -
Marcel Schmelzer vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund muss aufgrund eines Außenbandteilrisses mehrere Wochen mit dem Training aussetzen, wie der DFB-Pokalsieger mitteilte. Auf der China-Reise hatte sich der 16-malige Nationalspieler die Blessur zugezogen. Auf Seiten der Dortmunder hoffe man, dass Schmelzer in vier Wochen wieder voll einsatzfähig ist und sowohl zum Bundesliga-Auftakt am 19. August beim VfL Wolfsburg und eine Woche zuvor in der ersten DFB-Pokalhauptrunde beim 1. FC Rielasingen-Arlen mit von der Partie sein wird.
# # #
London - mikeXmedia -
Nach Angaben eines Online-Portals stehen drei Spiele vom diesjährigen Wimbledon-Turnier unter Manipulations-Verdacht. Dabei bezieht man sich auf die Untersuchungen der Tennis Integrity Unit, TIU, einer unabhängigen Behörde, die Korruptionsfälle im Tennis unter die Lupe nimmt. Hierbei soll es sich um zwei Spiele der Qualifikation und eine Partie des Hauptfeldes handeln, bei denen es verdächtige Wettmuster gegeben habe. Daneben wird auch ein Spiel der French Open untersucht. Nähere Angaben um welche Partien es sich handelt, wurden nicht gemacht. Die TIU betonte jedoch, dass ein Alarm noch kein Beweis für Spiel-Manipulationen sei, aber dennoch sind Ermittlungen wahrscheinlich.