München - mikeXmedia -
Knapp zwei Monate nach seinem Karriereende ist Philipp Lahm erstmals zu Deutschlands Fußballer des Jahres 2017 gewählt worden. Bei der vom Fachmagazin Kicker organisierten Wahl erhielt der Kapitän der deutschen Weltmeister-Mannschaft von 2014 durch Deutschlands Sportjournalisten die meisten Stimmen und tritt damit die Nachfolge von Jerome Boateng an. Mit 242 Stimmen verwies Lahm Nationalspieler Toni Kroos vom Champions-Leauge Sieger und spanischen Meister Real Madrid, der auf 192 Stimmen kam, auf den zweiten Rang. Auf dem dritten Platz landete Bundesliga-Torschützenkönig Pierre-Emerick Aubameyang von DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund.
# # #
Moskau - mikeXmedia -
Beim zehnten DTM-Lauf in Moskau hat Mercedes-Pilot Maro Engel sensationell den Sieg eingefahren. In einem turbulenten Rennen profitierte der Münchner von einem frühen Boxenstopp und einer anschließenden Safety-Car-Phase, wodurch die Favoriten nach hinten gespült wurden. Engel, der bisher nie über den sechsten Rang hinaus gekommen war, verwies auf dem Moscow Raceway Audi-Pilot Matthias Ekström aus Schweden und den Kanadier Bruno Spengler im Mercedes auf die Plätze.
# # #
Aachen - mikeXmedia -
Isabell Werth hat zum elften Mal insgesamt und zum ersten mal seit 2008 den Großen Preis von Aachen gewonnen. Die sechsmalige Olympiasiegerin bekam mit ihrem Olympiapferd Weihegold in der Kür überragende 89,675 Prozentpunkte und revanchierte sich damit für die Niederlage gegen die Amerikanerin Laura Graves auf Verdades tags zuvor im Grand Prix Special. Gefühlte 90 Prozent, knapp drunter nur, damit kann man sehr gut leben, strahlte die glückliche Siegerin kurz nach ihrem Triumph.
# # #
Kortrijk - mikeXmedia -
Die Volleyball-WM 2018 in Italien und Bulgarien finden ohne die deutschen Volleyballer statt. Die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani unterlag nach einer erneut enttäuschenden Leistung dem Favoriten Belgien klar mit 0:3. Damit muß der deutsche WM-Dritte von 2014 schon vor dem abschließenden Spiel beim Sechs-Nationen-Turnier in Kortrijk/Belgien seine Hoffnungen auf die Endrunde 2018 begraben. Zuletzt fand 2002 die WM in Argentinien ohne die deutsche Mannschaft statt.