Das Schicksal ist ein mieser Verräter - USA 2014 - Drama - FSK noch unbekannt - 12.06.2013
Eine traurige Geschichte kann auch anschaulich, gut und einfach mitreissend dargestellt werden, ohne Schwer zu wirken. Der Film "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" handelt von zwei todkranken US-Teenagern die sich gemeinsam Halt geben und versuchen ihre Situation zu meistern.
Die Helden der Erzählung nach Romanvorlage sind Hazel und Augustus. Hazel ist 16 Jahre alt und erzählt den Film aus ihrer Perspektive in der "Ich-Form". Sie und "Gus" teilen den gleichen Humor, eine Abneigung gegen Konventionalität und: ihre Krankheiten. Hazel ist unheilbar an Schilddrüsenkrebs erkrankt, Gus hat bereits ein Bein verloren. Die beiden verbieten sich ihre Liebe am Anfang, weil die Frage im Raum steht "Was bringt denn das alles überhaupt?" - doch dann versuchen sie ihre Zeit einfach zu geniessen.
Wie die beiden sich gegenseitig aufrichten, sich gegenseitig durch Gesten, Nähe und Worte Kraft geben ist toll dargestellt und lässt den Zuschauer mitfühlen ohne das gleich Taschentücher ausgepackt werden müssen. Die Jugendfreigabe des Films für Deutschland ist noch nicht bekannt - in den USA wurde der Film für alle ab 6 Jahren freigegeben. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist ab 12. Juni in den Kinos zu sehen.
Einmal Hans mit scharfer Sauce - USA 2014 - Drama - FSK noch unbekannt - 12.06.2013
Traditionen sind toll - wenn sie einem nicht im Weg stehen.
Hauptfigur von „Einmal Hans mit scharfer Sauce“ ist Hatice. Die junge Deutschtürkin braucht dringend einen Mann damit ihre jüngere, schwangere Schwester heiraten darf. So will es der gestrenge Vater nach streng anatolischer Tradition. Der Film ist nicht nur ein Schaulaufen deutsch und türkische rstars sondern auch ohne Ende Klischeebehaftet. Haitce wechselt zum Beispiel den Minirock gegen das zugemummte türkisch traditionelle Outfit wenn sie ihre Familie besucht.
Die Geschichte des Films ist schnell erzählt:
Fatma, die jüngere Schwester, ist schwanger und muss sofort heiraten. Da Hatice, als famiienältere aber nicht unter der Haube ist, darf die jüngere nicht heiraten. Witzig und spannend ist dargestellt, wie die ältere Schwester versucht auf die Schnelle einen Bräutigam aufzutreiben um der kleinen Schwester zu helfen.
Ein Türke darf es auf keinen Fall sein. Doch verstecken deutsche Männer das ausländische Temperament irgendwo in sich?
Ab 12. Juni ist „Einmal Hans mit scharfer Sauce“ in den Kinos zu sehen und lädt zum lachen, schmunzeln und mitfiebern ein.
About Last Night - USA 2014 - Komödie - FSK 12 - 19.06.2013
Ein romatisch komischer Paarlauf. Ein Remake in Neuauflage. Der Schauplatz wurde verändert, die Positionen neu besetzt - die alte Story neu gespielt. Umsetzung: gut! Die verschiedenen Charaktere werden einzeln und innerhalb ihrer Beziehungen näher beleuchtet - der Humor leidet zu keiner Zeit. Egal on Single-Zuschauer oder Beziehungsmensch: wer diesen Film schaut, wird sich darin wiederfinden.
Hautpfiguren sind zu Anfang Bernie und Danny. Die beiden Kumpels sind, Männer halt: auf der Suche nach Dates. Nach einem One-Night Stand wird Bernie mit Joan zum Wiederholungstäter. Sein Kumpel geht leer aus. Schlußendlich stellen die beiden einander ihre Freunden vor. So lernen sich Danny und Debbie kennen und schließlich sogar lieben. Bei Bernie und Joan unterdessen zieht der Alltag ein. Die beiden haben über das Körperliche hinaus keine wirklichen Gemeinsamkeiten und zuguterletzt belasten die Probleme der beiden auch die Beziehung ihrer Freunde.
„About last Night“ ist für alle ab 12 Jahren ab 19. Juni im Kino zu sehen.