Hin und Weg • Deutschland 2014 • Drama / Komödie • FSK 12 • 23.10.2014
Während der Volksmund, die Kirche und die Politik immer mal wieder über das Thema „aktive Sterbehilfe“ diskutieren, macht Regisseur und Drehbuchautor Christian Zübert einfach einen Film darüber.
Am Anfang machen die Freunde um das Paar Hannes und Kiki noch Scherze darüber, dass ihre alljährliche gemeinsame Radtour ausgerechnet nach Belgien führt, wo Pralinen und Jean-Claude van Damme zu den Highlights zählen. Doch dann verrät Hannes den Grund für das Reiseziel. Der an einer tödlichen Erbkrankheit Leidende möchte dort sterben. Die Freunde sind geschockt. Auf der Radtour nach Belgien stellen die Freunde sich gegenseitig Aufgaben, Mutproben und den alltäglichen kleinen Reibereien unter Freunden, aber auch dem Gedanken das dies Hannes letzte Reise ist. Die Tragik geht nicht in der Komik verloren - wird jedoch auch nicht unnötig aufgebauscht. Der Zuschauer braucht keine Taschentücher, wird aber nachdenklich gestimmt werden.
Für alle ab 12 Jahren ist ab 23. Oktober im Kino zu sehen „Hin und Weg“.
For no Eyes only • Deutschland 2013 • Thriller • FSK 12 • 27.11.2014
Mit mehreren Preise ausgezeichnet wurde „For no Eyes only“. Alfred Hitchcocks Klassiker "Das Fenster zum Hof" diente als Inspiration für den Film - eine Homage sozusagen. Der Starttermin wurde auf Ende November verlegt - doch vorstellen werde ich den Film gern bereits:
Wegen eines Hockeyunfalls ist Computer-Nerd Sam mit einem Gipsbein an seinen Schreibtisch gefesselt. Seine Langeweile ist unendlich, doch dann stößt er im Internet auf eine Hack-Software, die es ihm ermöglicht auf fremde Webcams zuzugreifen. Schnell wird der sozial eher zurückgezogene Teenager zum heimlichen Voyeur. Er erfährt die intimsten Geheimnisse seiner Mitschüler. So zum Beispiel auch, dass der Neue in der Schule, Aaron, ein Problem mit seinen Eltern hat. Als Aaron eines Abends ein Messer in seinem Zimmer versteckt und anschließend von den Eltern jegliche Spur fehlt, wird Sam misstrauisch. Gemeinsam mit Klassenkameradin Livia versucht er auf eigene Faust dem Ganzen auf den Grund zu gehen... doch schon bald geraten die beiden dabei in brenzlige Situationen…
Für alle ab 12 Jahren freigegeben und ab 27. November im Kino zu sehen ist „For no Eyes only“.
5 Zimmer Küche Sarg • Neuseeland/USA 2014 • Komödie • FSK 12 • 30.10.2014
Die Filmpremiere in Berlin hätte eine Halloweenparty ein können. Spinnweben, der Geruch von Staub und überall Blut, Blut, Blut - nein: wir unterhalten uns nicht über einen neuen Actionstreifen, sondern über die Dokumentation einer WG mit typischen Alltagsproblemen.
Vladislav, Viago, Deacon und Petyr leben zusammen in einer WG. Seit Jahrhunderten. Das ist keine Metapher - die vier sind Vampire. Das Nachtleben konzentriert sich auf die Suche nach menschlichen Opfern. Doch wie jede andere WG auch haben auch die 4 Männer so ihre universellen Probleme und Diskussionspunkte. Regeln sind ganz wichtig. Nick stösst zu der WG hinzu. Doch mit dem neuen Mitbewohner fangen die Schwierigkeiten erst so richtig an. Nick kann in der Öffentlichkeit seine Klappe nicht halten und schwärmt über ein neues, cooles Vampirdasein - das bringt jedoch ungebetene Gäste ins Haus.
Der altmodisch gehaltene Film bringt seine Zuschauer immer wieder zum schmunzeln. Wohngemeinschaften werden ihre alltäglichen Reibereien aufgegriffen sehen. Der Film ist für alle ab 12 Jahren, passend zu Halloween, ab 30.Oktober in den Kinos zu sehen.