Abschlußfahrt - Vier ist einer zu voll • Deutschland 2015 • Komödie • FSK 12 • 21.05.2015
Bei der Komödie "Abschlußfahrt - Vier ist einer zu voll" geht es um eine Gruppe von Kumpels die auf ihrer Klassenfahrt eine turbulente Nacht erleben.
Paul, Berny und Max sind die Nerds der Schule. Während die Klassenfahrt nach Prag tagsüber langweilige Stadtführungen bereithält, wollen die Jungs es in der Nacht so richtig krachen lassen, doch sie müssen auf den autistischen Bruder von Pauls heimlicher Liebe Juli aufpassen. Doch die vier können sich aus dem Hotel schleichen und erkunden das Nachtleben auf ihre Weise. Wilde Abenteuer und Abstürze inklusive, bei denen sie mehr als ihre Unschuld verlieren.
Ab 21. Mai für alle ab 12 Jahren in den Kinos zu sehen ist "Abschlußfahrt - Vier ist einer zu voll"
A World Beyond • Science Fiction / Abenteuer • USA 2015 • FSK 12 • 21.05.2015
Ein vor Effekten berstendes Fantasyabenteuer über eine geheimnisvolle Welt. Brad Bird lässt nach „Mission Impossible“ seine Fantasie ein weiteres Mal spielen. Wenn man eine Welt erschafft, die es nicht gibt und man nur an die filmischen Möglichkeiten zur Umsetzung gebunden ist, kommt so etwas wie „A World Beyond“ dabei heraus.
Casey, eine junge Teenagerin, kommt in den Besitz einer mysteriösen Anstecknadel. Nachdem dem Mädchen klar ist, das sie durch und mit der anstecknadel in eine futuristische Parallelwelt gelangen kann, macht sie aich auf die Suche nach dem ehemaligen Wunderjungen Frank. Vom Leben enttäuscht, lebt dieser zurückgezogen in seinem Haus und gewährt Casey nur widerwillig Zutritt. Frank hilft Casey schlussendlich den Sprung nach Tomorrowland zu schaffen um die Zukunft zu verändern
Für alle ab 12 Jahren ist „A World Beyond“ ab 21. Mai in den Kinos zu sehen.
San Andreas • Action / Drama • USA 2015, 3D • FSK noch unbekannt • 28.05.2015
Die San Andreas Verwerfung ist eine pazifische Seenplatte die sich über gut 1100 Kilometer Länge von Mexiko bis zum Norden von San Francisco erstreckt. Im Jahr 1906 wurde San Francisco von einem Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Magnitudenskala heimgesucht. Nicht irritieren lassen: die Richterskala die wir heute kennen, galt erst ab etwa 1930. Die jährliche Verschiebung der Platten liegt bei etwa 6 cm.
Als sich die berüchtigte San-Andreas-Verwerfung verschiebt, kommt es in Kalifornien zu einem Erdbeben der Stärke 9. Helikopter-Rettungspilot Ray zögert keine Sekunde und macht sich gemeinsam mit seiner Noch-Ehefrau Emma von Los Angeles nach San Francisco auf die Suche nach seiner Tochter. Doch die gefährliche Reise in die verwüstete kalifornische Metropole gestaltet sich schwieriger als gedacht und ist erst der Anfang, bevor es so richtig los geht - Nachbeben erschweren die Rettungsaktion.
Neben bildgewaltigen Effekten von Zerstörung der für uns gewohnten Welt, erlebt der Zuschauer eine anrührende Familiengeschichte. Im Vergleich zu Filmen wie "2012" oder "The Day after Tomorrow" ist das Szenario von "San Andreas" für den Zuschauer greifbar. Doch mit wem möchte man zusammensein, wenn die Welt die man kennt, untergeht?
Die Jugendfreigabe ist noch unbekannt. "San Andreas" ist ab 28. Mai in den Kinos zu sehen.