Die Frau in Gold • Drama • USA /Großbritannien 2014 • FSK o.A. beantragt • 04.06.2015
Bei Filmen, die auf wahren Begebenheiten beruhen kann der Zuschauer eine Vorstellung erhalten, um das Geschehene besser greifen zu können.
1998 wurde in Österreich das Bundesgesetz über die Rückgabe von Kunstgegenständen beschlossen. Das Gesetz ermöglichte es jedem interessierten Bürger Einsicht zu nehmen, in die Unterlagen von Museen und Nationalgalerien, wie die Kunstwerke die dort ausgestellt wurden, erworben wurden.
Maria Altmann, Erbin der Familie Bloch-Bauer, lebte nach dem zweiten Weltkrieg in den USA. sie ersuchte um die Rückgabe Ihres Erbes - eines der berühmtesten Bilder Österreichs. Im Schloss Belvedere hängt die „Goldene Adele“. Ein Jugenstil-Portrait von Gustav Klimt das 1938 von den Nazionalsozialisten konfisziert wurde. Acht Jahre lang kämpft Maria Altmann, unterstützt von Randy Schoenberg, bis zum obersten Gerichtshof in den USA um das Gemälde.
Eine tolle Besetzung inszeniert diesen wohl spektakulärsten Fall von NS-Raubkunst in Österreich. Die damalige Kultusministerin Österreichs kommt nicht wirklich gut weg, und auch sonst wird innerhalb dieses Dramas jede Menge schmutzige Wäsche gewaschen. Die Rückblenden in das Österreich der damaligen Zeit sind besondern gelungen.
Die Jugendfreigabe wurde für alle ohne Altersbeschränkung beantragt. „Die Frau in Gold“ ist ab 04. Juni in den Kinos zu sehen.
Kind 44 • Thriller • USA 2014 • FSK 16 • 04.06.2015
Die Buchverfilmung von Tom Rob Smith Bestsellertrilogie.
Während in Stalins Diktatur gefoltert und hingerichtet wird, propagiert die Partei „Es gibt kein Verbrechen im Paradies“. Leo ist im Jahr 1953 Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Als seine Frau als Verräterin denunziert wird, hält er zu ihr und fällt damit in ein Nichts. In eine Industriestadt deportiert und von Feinden beobachtet, entdeckt er mit der Leiche eines misshandelten Jungen die Spur eines Serienmörders. Aber Verbrechen gibt es im Regime offiziell nicht…
Für alle ab 16 Jahren freigegeben ist „Kind 44“. Ab 04. Juni im Kino zu sehen
Jurassic World • Abenteuer / Fantasy • USA 2015, 3D • FSK ab 6 beantragt • 11.06.2015
Alle guten Dinge sind 4! Der Park ist eröffnet - die Vorfreude und Neugier der Fans nach 14 Jahren warten auf einen neuen Film ist hoch. Die Zuschauer erwarten „den Film“. Eine gute und aktuell angesagte Besetzung und eine an die Trilogie angelehnte Geschichte soll den Hipe erneut zum leben erwecken.
20 Jahre ist es her das auf der Insel alles schief ging. Nun ist der Themenpark wieder eröffnet. Größer, schöner und sicherer denn je. Natürlich auch mit mehr Dinos denn je. Doch: die Besucherzahlen des Parks gehen zurück. Eine neue Attraktion muss her. Claire Hearing arbeitet im Labor fieberhaft an einem Dino-Hybrid um neues Interesse zu wecken. Jurassic Park wäre nicht Jurassic Park, wenn nicht wieder eine Katastrophe geschehen würde: der Reagenzglas-Dino ist so gefährlich, intelligent und unberechenbar, das selbst Velociraptoren vor ihm davonlaufen.
Die Jugendschutzfreigabe wurde ab 6 Jahren beantragt. „Jurassic World“ ist ab 11. Juni in den Kinos zu sehen