King Arthur - Legend of the Sword • Abenteuer / History • FSK 12 • 11.05.2017
In den Gassen von Londonium treibt sich eine Bande junger Strassenjungen herum. Einer von Ihnen ist Arthur. Das Leben des Jungen ändert sich schlagartig, als es ihm gelingt das legendäre Schwert Excalibur aus einem Stein zu ziehen. Was Arthur bis dahin nicht wusste: er ist königlichen Blutes und wurde um sein Erbe gebracht. Durch die Kraft, die das Schwert mit sich bringt, wird der eigentliche König geradezu gedrängt, sich der Rebellion anzuschließen. Arthur muss schnell lernen, die magische Waffe, die er nun in Händen hält, zu beherrschen und sich seinen eigenen Abgründen zu stellen.
Die Geschichten rund um die Sagengestalt Artus wurden schon mehrfach verfilmt. “King Arthur“ ist als erster Teil einer Filmreihe um die Mythen und Sagen gedacht. Dabei soll in Zukunft nicht nur Arthurs Geschichte, sondern auch die von Lancelot und Merlin erzählt werden.
Für alle ab 12 Jahren freigegeben ist „King Arthur - Legend of the Sword“. Ab 11. Mai in den Kinos zu sehen
Embrace - Du bist schön • Doku • FSK 12 • 11.05.2017
Wer schön ist, ist auch erfolgreich, nur wer schlank ist, kann auch glücklich sein – alltäglich begegnen wir Schönheitsidealen, die ein völlig falsches Körperbild vermitteln. Das Ganze einmal in Zahlen dargestellt:
91% aller deutschen Frauen sind mit ihrem Körper unzufrieden. 90% der Fälle von Magersucht und Bulimie betreffen Frauen. 45% aller Frauen mit gesundem Gewicht denken, sie seien übergewichtig. In Deutschland werden jedes Jahr mehr als 1,8 Milliarden für Diätmittel ausgegeben. In den USA werden jedes Jahr 4 Millionen Schönheits-OPs durchgeführt. 49% der Deutschen lassen Schönheitseingriffe regelmässig vornehmen.
Anstatt die Gesundheit und das eigene Wohlgefühl in den Vordergrund zu stellen, sollen Körper dünn, trainiert und jung sein, dürfen keine Falten haben oder gar dick sein. Doch wie gesund sind solche Vorbilder? In ihrer Dokumentation untersucht die australische Fotografin Taryn Brumfitt die Folgen des Schönheitswahns. Denn die andauernde mediale Verbreitung dieser Ideale hat schwere Konsequenzen – vor allem Frauen lernen früh, ihren Körper zu hassen und entwickeln psychische Krankheiten, Esstörungen oder Depressionen, weil sie denken, einem irrealen Schönheitsbild entsprechen zu müssen. Brumfitts Dokumentation untersucht, wie diese Entwicklung umgekehrt werden kann, um stattdessen ein positives Körperbild zu entwerfen.
Nicht nur für Frauen interessant ist „Embrace - Du bist schön“ - ab 11. Mai in den Kinos zu sehen
6 Jahre, 7 Monate und 16 Tage • Doku • FSK unbekannt • 18.05.2017
„6 Jahre, 7 Monate und 16 Tage“ – während dieses Zeitraums war der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) in Deutschland aktiv und verübte insgesamt zehn Morde an Migranten und einer deutschen Polizistin. In dieser Dokumentation nähert sich Regisseur Sobo Swobodnik dieser unvergleichlichen, rechtsextremistischen Mordserie über Schwarz-Weiß-Bilder der unterschiedlichen Tatorte.
Die Bilder lässt Swobodnik in Dialog mit Zeitungsmeldungen, Ermittlungsprotokollen, Prozessaussagen und Äußerungen von Hinterbliebenen und Fachleuten treten. Für die Textcollage sprechen Schauspieler des Berliner Ensembles, für die musikalische Untermalung des Films zeichnet der Berliner Musiker Elias Gottstein verantwortlich.
Ab 18. Mai in den Kinos zu sehen ist „6 Jahre, 7 Monate und 16 Tage"