Unter deutschen Betten • Komödie • FSK 6 • 05.10.2017
Für das Buch zum folgenden Film wurden die Erfahrungen mehrerer Putzkräfte gesammelt. Der Roman beschäftigt sich meist mit ausländischen Reinigungskräften und deren Arbeitsbedingungen - von Schwarzarbeit bis Rassismus ist alles aus dem alltäglichen Putzleben dabei.
Die Schlagersängerin Linda Lehmann kann man als One-Hit-Wonder bezeichnen. Nachdem auch noch ihr Freund und Produzent Friedrich sie hat sitzenlassen, geht es steil bergab. Auf dem Tiefpunkt ihrer Karriere ist Putzfrau Justyna der einzige Mensch, der ihr noch hilft. Denn als Star hat die Sängerin ihr ganzes Umfeld vor den Kopf gestoßen. Nun erwartet sie eine harte Schule der Demut.
Natürlich ist die eingebildete Linda nicht für die Arbeit als Putzfrau gemacht. Doch in ihrer neuen Berufung trifft sie ungeschönt auf die Doppelmoral ihrer Kunden, muss sich mit den harten Arbeitsbedingungen auseinandersetzen und entdeckt so manche Überraschung, die deutsche Schlafzimmer eben bereithalten. Darüber hinaus gehören auch ehemalige Produzenten aus dem Musik-Business zu ihrem Kundenkreis. Als Putzfrau erlebt Linda Lehmann ihre ehemaligen Kollegen aus einer ganz neuen Perspektive – und lernt dabei auch viel über sich selbst.
Für alle ab 6 Jahren ist „Unter deutschen Betten“ in den Kinos zu sehen
Dirty Dancing • Tanzfilm • FSK 12 • 08.10.2017
„Mein Baby gehört zu mir! Ist das klar?“ Dieser legendäre Satz ist wohl auch heute noch vielen Fans von „Dirty Dancing“ und darüber hinaus ein Begriff. 30 Jahre ist es her, das sich Patrick Swayze und Jennifer Grey in die Herzen vieler tanzten: der Film kam am 08. Oktober 1987 in die Kinos. Selbst Jugendliche die weit nach dem Film geboren wurden, können heute die Texte der Filmsongs mitsingen. Die meisten der damaligen Schauspieler standen zwar weiterhin vor der Kamera - es konnte jedoch keiner von Ihnen an den damaligen Erfolg anknüpfen.
Sommer 1963: Familie Houseman plant einen erholsamen Urlaub im Hotel „Kellermann’s“. Anfangs ist die 17-jährige Frances, genannt Baby, noch gelangweilt. Das ändert sich sofort, als sie den attraktiven Tanzlehrer Johnny Castle kennen lernt. Als die ehemalige Partnerin des Tänzers schwanger wird springt Baby als Tanzpartnerin ein. im Schnelldurchgang muss sie die komplizierten Figuren des Mambos lernen. Das Paar kommt sich auch emotional schnell näher, womit die Probleme wachsen: die beiden haben die goldene Regel des Hauses verletzt: Personal und Gäste müssen durch eine unsichtbare Linie voneinander getrennt bleiben.
Nach 30 Jahren lässt sich nun das damalige Kinofeeling in der heutigen Zeit noch einmal erleben - für alle ab 12 Jahren ist „Dirty Dancing“ in den Kinos zu sehen.
Pre-Crime • Doku • FSK unbekannt • 12.10.2017
Wir wissen, du wirst ein Verbrechen begehen - du weißt es nur noch nicht
Kann man die Zukunft vorhersehen? Verbrechen verhindern, bevor sie begangen werden, genug Daten vorausgesetzt? Was wie eine Zukunftsvision klingt, wird längst Realität. In den USA und in Europa werden Programme ausprobiert, um etwa die Wahrscheinlichkeit von Verbrechen in bestimmten Stadtteilen vorherzusagen oder um Individuen zu identifizieren, die eine Bedrohung darstellen könnten. Der Erfolg scheint der präventiven Ermittlungstaktik Recht zu geben. Doch was geschieht, wenn die Computer irren? Welche Freiheit hat ein Individuum, wenn seine Zukunft vorherbestimmt ist?
In der Dokumentation untersuchen die beiden Filmemacher , welchen Einfluss das sogenannte “Predictive Policing” schon heute hat. In Städten wie London, Chicago oder München wird die Analyse von Big Data bereits genutzt, um die Polizeiarbeit zu unterstützen – Tendenz steigend. In Interviews lassen die Filmemacher auch die Opfer der neuen Technologie zu Wort kommen.