+ Washington: Spannungen verschärfen sich deutlich
+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen gestiegen
+ Leipzig: Haftbefehle nach Angriff auf Polizisten
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Nach dem Luftangriff im Irak durch die USA und der Tötung eines iranischen Generals haben sich die Spannungen deutlich verschärft. Der Iran drohte mit Vergeltung und schwerer Rache. Die USA reagierten mit der Aufforderung an alle US-Staatsbürger den Irak sofort zu verlassen. Von Reisen in das Land sollte abgesehen und das Gelände rund um die US-Botschaft sollte aus Sicherheitsgründen gemieden werden. Beobachter befürchten nun eine gefährliche Eskalation zwischen den USA und dem Iran. Die Öl- und Goldpreise zogen als Reaktion auf die Lage im Nahen Osten deutlich an. Durch einen US-Drohnenangriff waren am Abend der iranische General und ein irakischer Milizenführer getötet worden.
# # #
Nürnberg - mikeXmedia -
Im Dezember hat die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland zugenommen. Sie erhöhte sich auf rund 2,23 Millionen Menschen. Das waren rund 47.000 Arbeitslose mehr als im November und 18.000 mehr als vor einem Jahr. Das hat die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitgeteilt. Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 Punkte auf 4,9 Prozent gestiegen. Ein Grund ist unter anderem die schwache Konjunktur, so die Agentur für Arbeit in Nürnberg.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
Nach dem schweren Angriff auf einen Polizeibeamten in Leipzig hat das dortige Amtsgericht vier Haftbefehle erlassen. Sie waren in der Silvesternacht im Stadtteil Connewitz in Polizeigewahrsam genommen worden. Den Männern im Alter von 27 bis 32 Jahren wird ein tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte, versuchte und vollendete Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen.