UKW- und Webradionachrichten. 10.01.2020 - 6 Uhr

20. 01. 10

+ Canberra: Brände wüten weiter
+ Teheran: Ursachenforschung zu Absturz
+ Berlin: Spitzentreffen zur Bahn geplant
+ Weitere Meldungen des Tages

Canberra - mikeXmedia -
Kaum ein Tag vergeht seit Oktober letzten Jahres ohne schlechte Nachrichten vom australischen Kontinent. Wegen der Buschbrände ist im Bundesstaat Victoria für weitere Tage der Katastrophenalarm ausgelöst worden. Die Brände könnten sich in dieser Woche nochmals verschlimmern. Vom Wetterdienst wurde vor Temperaturen von um die 40 Grad und starken Winden gewarnt. Die Bewohner wurden aufgerufen, die gefährdeten Gebiete zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Zusätzlich zu den bereits im Einsatz befindlichen Helfern werden immer wieder zusätzliche Kräfte mobilisiert und Evakuierungen angeordnet.

# # #

Teheran - mikeXmedia -
Im Iran geht die Ursachenforschung nach dem Absturz einer Boeing 737 weiter. Spezialisten sind inzwischen an der Unglücksstelle eingetroffen und haben ihre Ermittlungen aufgenommen. Die iranischen Behörden gehen davon aus, dass ein technischer Defekt zu einem Brand und dann zum Absturz des Flugzeugs führte. Die Maschine kurz nach dem Start in Teheran abgestürzt. Alle Menschen die an Bord waren, kamen dabei ums Leben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Verkehrsminister Scheuer hat für das Frühjahr ein Spitzentreffen zur Bahn angesetzt. Er will mit allen politisch Verantwortlichen, der Opposition und den Verbänden über die weitere Ausrichtung des Konzerns sprechen. Dabei gehe es zunächst um Grundsatzfragen und mögliche weitere Entscheidungen. Laut Scheuer glaube jeder, die Bahn kritisieren zu können, es gebe aber zu wenige, die eine Vorstellung davon hätten wie das System Bahn konkret verbessert werden könne.