UKW- und Webradionachrichten. 28.04.2020 - 24 Uhr

20. 04. 28

+ Saarbrücken: Ausgangsbeschränkungen gekippt
+ Wien: Österreich hat Ausgangsbeschränkungen aufgehoben
+ Grevenbroich: Fünf Infizierte in Hochauskomplex
+ Weitere Meldungen des Tages

Saarbrücken - mikeXmedia -
Die Ausgangsbeschränkungen im Saarland sind nicht zulässig. Das geht aus einer Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes hervor. Die Richter sahen keine belastbaren Gründe für die uneingeschränkte Fortdauer einiger strenger Regelungen. Dabei ging es unter anderem um Verbote, die Wohnung zu verlassen. Mit der Entscheidung reagierte das Gericht auf die Klage eines Saarländers. Er sah sich in seinem Grundrecht der Freiheit der Person verletzt. Seit dem 21. März durften Saarländer ihre Wohnung nur mit einem triftigen Grund verlassen.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Österreich hat nach fast sieben Wochen die Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben. Gesundheitsminister Anschober teilte mit, dass man die Ausgangsbeschränkungen auslaufen lassen könne und sich nicht fortgesetzt werden müssen. Ab dem 1. Mai ist nur noch ein Mindestabstand von einem Meter zu anderen Menschen einzuhalten, wenn sie nicht im gemeinsamen Haushalt leben. Es sei jedoch verfrüht zu glauben, dass die Krise schon vorbei sei. Man könne jederzeit wieder Stopp sagen. Weiterhin gilt es, eine zweite Krankheitswelle zu vermeiden, so der Gesundheitsminister weiter.

# # #

Grevenbroich - mikeXmedia -
Nach dem Auftreten von mehreren Corona-Fällen in einem Hochhaus in Grevenbroich haben die Behörden die Untersuchungsergebnisse bekanntgegeben. Demnach sind fünf Personen in dem Gebäude mit dem Coronavirus infiziert. Derzeit besteht für die Bewohner ein Ausgehverbot, dass durch einen Sicherheitsdienst vor der Türe überwacht und durchgesetzt wird. Einige Infizierte in dem Gebäude hatten sich nicht an die Quarantäne-Auflagen gehalten und möglicherweise weitere Bewohner angesteckt. In dem Hochhaus wurde bei einer Durchsuchung zudem die Leiche eines 58-jährigen entdeckt. Ein Verbrechen wird nach derzeitigem Kenntnisstand ausgeschlossen. Die genaue Todesursache ist noch unklar.