KinoNews für Radiosender: The Edge of Tomorrow - Science Fiction / Action

14. 05. 21


Fräulein Else - Drama - Deutschland/Österreich/Indien 2013 - FSK o.A. - 22.05.2014

"Fräulein Else" basiert auf einer Novelle von Arthur Schnitzler aus dem Jahr 1924. Der Film handelt von einer jungen Frau in Nordindien, die an dem inneren Konflikt zwischen Loyalität und Selbstprostitution zerbricht. Schnitzlers Buchklassiker wurde in die moderne Welt geholt. Die filmische Umsetzung wurde mit Preisen überhäuft.

Die Hauptfigur des Films ist, wie der Titel schon verrät: Else. Die junge Frau soll für Ihre Eltern einen wohlhabenden Freund der Familie um ein Darlehen bitten um dem Vater aus der Geldnot zu helfen. Dorsday will der Familie das benötigte Darlehen zur Verfügung stellen - knüpft das Geld jedoch an eine Bedingung: er will Else nackt sehen. Else zerbricht fortan an dem inneren Konflikt zwischen Loyalität gegenüber ihrer Familie und der Selbstprostitution. In dieser Konfliktsituation, in welcher Else in ständiger Gedankenvariation ihren Handlungsspielraum auszuloten versucht, zeigen sich immer wieder auch weitere Aspekte von Elses Begehren.
Die Regisseurin Anna Martinez is normalerweise in der Dokumentarfilmerei zu Hause. Die Umsetzung der Novelle gelang ihr durch eine gute Mischung der Szenerie: sie ließ Szenen in Indien drehen, auf offener Strasse und versetzt so Schnitzers Geschichte in die heutige Wirklichkeit. Die ausgetragenen Konflikte sind sehr gut umgesetzt und werden authentisch wiedergegeben.

Ohne Altersbeschränkung ist "Fräulein Else" ab 22. Mai in den Kinos zu sehen

 



X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - USA 2014, 3D - Action / Abteneuer - FSK 12 - 22.05.2014

In der Fortsetzung der X-Men geht's auf Zeitreise. Es kommt zum Treten der Generationen.

Die Zeitreise ist teils schwer nachzuvollziehen, zumindest wenn man nicht alle Details genau mitbekommt. Die Anführer der Rivalen Professor X und Magnet stellen fest, das sie zusammenarbeiten müssen um die Zukunft der Mutanten und der Welt zu sichern. Der Kampf rückt in den Hintergrund. Doch nicht nur das: sie brauchen Hilfe der jungen Varianten Ihrer selbst um Fehler in der Vergangenheit zu korrigieren.

Keine leichte Aufgabe alle X-Men zu vereinen und auch noch in Vergangenheit und Gegenwart zu agieren. Bekannte Gesichter, jede Menge Action, neue Tricks und natürlich die Zeitreise nicht zu vergessen machen "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" zu einem unterhaltenden und spannenden Film. Für alle ab 12 Jahren ist der Film ab 22. Mai in den Kinos zu sehen



Edge of Tomorrow - USA, 3D - Science Fiction / Action - FSK unbekannt - 29.05.2014

Lebe… - stirb - und gleich noch einmal! Tom Cruise in einem actiongeladenen Film, als Soldat der gegen Aliens kämpft und in einem Zeitloch gefangen ist. Ein packendes Actionabenteuer, das ein wenig an ein Computerspiel erinnert.

Die Erde wird von Außerirdischen überrannt. Technisch und intellektuell sind diese den Menschen weit überlegen. Die Menschheit bündelt all ihre Kräfte und setzt zur Verteidigung an. Unter den Kämpfern findet sich auch Bill. Ein unerfahrener Lieutenant, der schnell sein Leben lässt. Und wieder aufwacht. Und wieder, und wieder und wieder… Bill scheint Kontakt mit einem der Aliens gehabt zu haben und erlebt den gleichen Abschnitt immer und immer wieder. Doch er beginnt seine Erfahrungen zu nutzen und seine Kampfleistung zu optmimieren.

Obwohl Bill, alias Tom Cruise dieselben paar Minuten immer und immer und immer wieder erlebt, wird es dem Zuschauer nicht langweilig. "Edge of Tomorrow" ist ab 29. Mai in den Kinos zu sehen. Die Jugendfreigabe des Films ist noch unbekannt.